Open Site Navigation
Yoga Institut Mannheim Logo

​geführte und Stille Meditation
in Mannheim

Meditation ist pure Selbstbeobachtung, Achtsamkeitstraining und die beständige Rückkehr zum gegenwärtigen Moment. In meinen Meditationskursen - von der geführten bis zur stillen Meditation - trainieren wir den Geist und stärken somit unsere mentale Fähigkeit, emotionale Resilienz und unseren Energiekörper.


Unsere Schwierigkeiten im Leben sind größtenteils auf konfuse Ideen, Konditionierungen und das Ignorieren unserer wahren Interessen zurückzuführen. Meist sind wir von den Erlebnissen der Außenwelt so sehr gefangen, dass wir wie Getriebene oder Marionetten den „Spielregeln“ folgen. Wenn es uns aber gelingt, den Verstand zur Ruhe zu bringen, dann können wir die Rollen, Muster und Gedankenspiele erkennen und selbst wieder die Regie in unserem Leben übernehmen - und uns die Fragen stellen: „Wie kann mehr Freude in mein Leben treten?“  „Wie will ich mein Leben gestalten?“ „Welche Visionen habe ich?“

​Du Möchtest Meditation in dein tägliches Leben integrieren, um Deinen Geist zu entwickeln?

Wie fängt man meditieren an?

  1. Suche Dir einen ruhigen Ort.

  2. Setze Dich in aufrechter Haltung hin.

  3. Anfangs ist die Atemmeditation sehr gut geeignet. Wenn Du dem Atem beim Fließen zuschaust, ohne Einfluss zu nehmen, gelangst Du allmählich tiefer in die Meditation. In dem Moment, wo du bemerkst, dass du abschweifst, führe deine Aufmerksamkeit mit einer freundlichen Haltung wieder zu deinem Atem zurück.

  4. Regelmäßigkeit ist hier Trumpf.

Wann am besten Meditieren?

Finde es am besten selbst heraus, ob Du ein Morgenmensch bist und fokussiert in den Tag starten willst, oder eher ein Abendmensch, der nach seinem Alltag zur Ruhe kommen möchte. Beginne einfach und warte nicht auf den richtigen Zeitpunkt, denn: "Eine halbe Stunde Meditation ist absolut notwendig – außer, wenn man sehr beschäftigt ist. Dann braucht man eine ganze Stunde."

(Franz von Sales)

Was bedeutet Meditation?

Meditation bedeutet, den Geist im gegenwärtigen Augenblick ruhen zu lassen – ohne etwas abzulehnen, ohne etwas künstlich zu erzeugen und ohne das Sosein des jeweiligen Momentes zu manipulieren. Du hörst in deine ganze Person hinein, lauschst, was in deinem Körper geschieht, wie du atmest, wie deine Gedanken fließen, wie Geräusche auf dich wirken. Im Grunde bist du dein eigener stiller Beobachter.

​Häufige Fragen aus meinen Meditationskursen

Wir alle können es lernen achtsam zu sein; ein paar Minuten in uns selbst zu versinken –
jeden Tag.

In meinem Meditationskurs lernst Du verschiedene Meditationsformen kennen und bekommst sowohl Unterstützung bei der Frage: „Welche Meditationsform ist für mich passend“, als auch Tipps für die Umsetzung in deinem Alltag. Der Einstieg in Meditation ist in einer Gruppe oftmals leichter, bis es zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden ist. Dann allerdings ist Meditation ein Ankommen bei dir Selbst.



Durch meine Meditation in Mannheim - Feudenheim

  • erhältst Du mehr Gelassenheit und innere Ruhe

  • verbesserst Du Deine Konzentration

  • lernst Du mit Stress besser umzugehen, sowie Achtsamkeit in Deinen Alltag zu integrieren

  • kannst du besser einschlafen und wirst tiefenentspannt

  • stärkst Du Dein Immunsystem und Deine mentale Gesundheit



Meditationskurse für Anfänger

hellbraune Regentropfen vom Yoga-Institut-Mannheim

​Vipassana Meditation

Die Vipassana Meditation ist eine Form der stillen Meditation, die es schon zu Buddha´s Zeiten gab. Die Einfachheit dieser Meditationsform und die tiefe Wirkung, hat diese Meditation auch heute im Westen zu einer weitverbreiteten, überkonfessionellen und sehr beliebten Meditationsform werden lassen. Ziel dieser Meditationstechnik ist es, den Geist von Leid zu befreien. Durch Selbstbeobachtung während der Meditation kannst du mit Vipassana einen Weg zur Selbsterkenntnis finden und dadurch zu Selbstheilung gelangen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Wechselbeziehung zwischen Geist und Körper. Ein Teil der Aufmerksamkeit wird auf körperliche Empfindungen gerichtet und zugleich der Geist auf Achtsamkeit trainiert.



Durch meine Vipasana Mediation
in Mannheim - Feudenheim

  • erhältst Du einen ruhigen und ausgeglichenen Geist

  • wird Deine Achtsamkeit gesteigert

  • entdeckst Du Einblicke in deine eigenen Denk-und Gefühlswelt

  • findest Du Deinen innerer Frieden

  • erlangst Du mehr Selbstkontrolle

  • bekommst Du mehr Klarheit über eigenen Wünsche und Beziehungen zu anderen

  • schärfst Du Deine Wahrnehmung

lila Regentropen vom Yoga-Institut-Mannheim

Hole Dir jetzt Deine Meditation

Für alle, die an Meditation Interesse haben.

​Meditationskurs für Anfänger

jeden Mittwoch 19:00 Uhr

60 Minuten Meditation

Für alle, die etwas in ihrem Leben verändern wollen & durch eine regelmäßige Praxis Fortschritte auf dem Weg zu neuen Erkenntnissen erlangen möchten.

​Vipassana Mediation

jeden Mittwoch 20:15 Uhr

60 Minuten Meditation

Für Mitglieder kostenfrei.

Nicht-Mitglieder: Jeder kann so viel geben, wie er/sie mag.